Erfahrungsbericht: Markus Zimmermann

 An welcher Universität/Hochschule hast du deinen Bachelor gemacht und was hast du studiert? 

Technische Hochschule Mittelhessen, Friedberg – Maschinenbau 

Wie bist du auf den Studiengang gekommen? 

Liste von Studiengängen der Uni Stuttgart und die Scope Webseite 

Was hat dich zu Beginn besonders interessiert? 

Optische Messtechnik 

Welche Module fandest du besonders gut? 

Flachbildschirme, optische Informationsverarbeitung 

Welche Module fandest du nicht gut? 

Lineare Optik. Im ersten Semster und als Nicht-Physiker habe ich das Fach aufgegeben 

Wie empfindest du die Struktur des Studiengangs? 

Gut, mehr Wahlmöglichkeit wäre jedoch nett gewesen. Teilweise gab es nur ein Fach das für eine Vertiefung in Frage kam, da die anderen nicht mehr angeboten wurden oder nur alle zwei Semester stattfinden. 

Wie findest du die Uni Stuttgart allgemein? 

okay 

Welche Institute fandest du besonders spannend? 

IFSW, ITO 

Welche Institute passten nicht zu dir? 

Die Vorlesungen der Physikalischen Institute waren sehr spannend, aber meine Masterarbeit hätte ich dort nicht machen wollen 

Wo hast du deine Masterarbeit geschrieben? 

ITO 

Thema der Masterarbeit? 

Hyperspektrale Kamera und neuronale Netze 

Was und wo arbeitest du jetzt nach dem Studium? 

WiMi am ITO 

Was fandest du besonders gut am Studium? 

Einjährige Masterarbeit. Dass die Masterarbeit ein Jahr dauert, habe ich jedoch erst bei der Studiengangseinführung gelernt, da das aus dem Modulhandbuch oder anderen Beschreibungen nicht hervorging. 

Die Mischung aus Ingenieurfächern und Physik fand ich sehr gut. 

Der Studiengang war zwar klein, aber es gab regelmäßige Treffen. 

Was fandest du nicht gut am Studium? 

– 

Würdest du nochmals das gleiche Studium wählen? 

Ja

Tipps für Studienanfänger? 

Der Google-Drive Ordner mit alten Klausuren und Übungsaufgaben hat mir sehr geholfen. 

Dein Lieblingswitz bezüglich Photonik Engineering? 

Photonic Engineering = Meister des Lichts